Skip to main content

Warum eine Gaming Maus?

 Warum eine Gaming Maus?Jeder Computer verfügt alleine schon wegen des grafischen Interfaces des Betriebssystems über eine Maus. Doch speziell für Gamer gibt es diverse Gaming Mäuse, welche Spielern einen Mehrwert versprechen. Doch welchen Nutzen bringt die Gaming Maus tatsächlich und wann lohnt sich der Umstieg?

Drei gute Gründe für die Gaming Maus

Eine spezielle Gaming Maus verfügt über drei Kriterien, die alle Spieler bedenken sollten: Ergonomie, Präzision und Funktionalität.

Eine gute Gaming Maus fässt sich anders an, schon beim ersten Handauflegen spürt man den Unterschied. Da Gaming Mäuse auch für längere Spielesessions geschaffen sind, liegen die Finger hier in bequemer, entspannter Haltung auf. Dementsprechend gibt es auch dedizierte Mäuse für Linkshänder. Hier finden alle Finger eine entspannte Haltung und die Tasten liegen bequem unter der natürlichen Fingerposition. Oft sind Mausrad und Body zusätzlich mit einem gummierten Profil versehen, um einen noch besseren Sitz zu garantieren.

Außerdem verfügen spezielle Gaming Mäuse oft über mehr Tasten, schließlich erfordern komplexe Spiele mehr als nur Rechts- und Linksklick. Neben speziellen Daumentasten können in viele Mäuse auch Makros programmiert werden, so dass im Spiel jederzeit ein flüssiger Spielablauf garantiert werden kann. Je nach Preisklasse unterscheiden Gaming Mäuse sich hier am stärksten untereinander. Und statt eines handelsüblichen Mauskabels oder gar einer drahtlosen Verbindung (die für Gamerbedürfnisse viel zu unsicher ist), besitzen Gaming Mäuse ein flexibles, stoffüberzogenes Kabel.

Gerade in puncto Präzision sind Gaming Mäuse aber deutlich anders als reguläre Mäuse, denn natürlich erfordert ein Shooter eine andere Präzision als die Cursor-Bewegung in einem Word Dokument. Hier bieten Gaming Mäuse viel präzisere Abtastraten und können die Mausbewegung viel natürlicher, direkter und genauer umsetzen als eine reguläre Maus.

 


No Comments found


Got a question or an opinion for this article? Share it with us!

Your email address will not be published. Required fields are marked *