Skip to main content

Was kann eine Gaming Maus?

Was kann eine Gaming Maus? Als Eingabehilfe für den Computer ist die Maus von Anfang an ein fester Bestandteil. In verschiedenen Formen und manchmal auch als Touchpad steht sie dem Menschen als Schnittstelle zur Maschine zur Verfügung. Eine Gaming Maus ist eine besondere Weiterentwicklung der ursprünglichen Computermaus.

Wie der Name (“Gaming” bedeutet “Spielen”) schon sagt, handelt es sich dabei um eine spezielle Maus für Fans von Computerspielen. Je länger man sich am PC einem aufregenden Spiel widmen möchte, desto bequemer und ergonomischer sollten die Voraussetzungen für den Spielenden sein. Eine gute Gaming Maus wird daher im Bestfall schon allein von ihrer Haptik her für ein gelungenes Computerspiel sorgen. Außerdem weist sie in der Regel mehr Tasten als die herkömmliche Maus auf. Diese Zusatztasten erleichtern den Spielvorgang weiter, da auf viele Tastaturgriffe verzichtet werden muss. Manche Spiele können somit allein durch den Einsatz der Gaming Maus gesteuert werden.

Hauptsächlich wurde die besondere Maus für den Einsatz in sogenannten Strategie-Spielen, die in Echtzeit ablaufen, sowie für Multiplayer-Spiele konzipiert. Das strategische Spiel “StarCraft” ist ein geeignetes Beispiel für ein PC-Spiel, welches in besonderem Maße von einer Gaming Maus profitiert. Eine relativ hohe Empfindlichkeit, welche in dots per inch (oder kurz DPI) gemessen wird, ist ebenfalls bei der Nutzung gegeben. Je höher der angegebene Wert ist, desto genauer tastet die Maus den Untergrund, auf dem sie geführt wird, ab – und desto genauer kann die Verwendung sein. Aber auch optisch punktet die spezielle Maus: Viele der Gaming Mäuse gibt es in speziellen, außergewöhnlichen Designs; manchmal sind diese auf beim Gamer beliebte Spiele zugeschnitten.

 


No Comments found


Got a question or an opinion for this article? Share it with us!

Your email address will not be published. Required fields are marked *